Mittwoch, 21. September 2011

Zur Zeit keine Pilze im Wald? - Oder doch?


Gibt es momentan wirklich keine Pilze?


Zur Zeit keine Pilze?
Diese Steinpilze vom 17.9.2011
sprechen dagegen.
Ich höre dieser Tage wirklich die abstrusesten Gründe dafür, dass es angeblich keine Pilze im Wald (hier im Norden in der Rostocker Heide) gibt. Die häufigste Begründung ist: "Es ist viel zu trocken für die Pilze. So können sie nicht wachsen." Das kann ich ja noch nachvollziehen, denn Pilze fühlen sich am wohlsten, wenn sie viel Feuchtigkeit und Wärme haben.
Ein anderer Grund, von dem ich heute im Ort hörte, ist: "Die Pilz-Myzele hier im Norden sind durch den starken Regen im Juli und August alle abgesoffen und deshalb würden dieses Jahr keine Pilze mehr wachsen."


Gefüllter Pilzkorb mit gemischten Pilzen.
Wahrscheinlich waren die von mir in den letzten Wochen gefundenen Pilze (unter anderem viele Steinpilze, Maronen, Sandpilze, Butterpilze, Birkenpilze, Goldröhrlinge und so weiter) alles gute Schwimmer, die sich über Wasser halten konnten.


Pilze beim Smalltalk im Wald ...
Lasst euch nicht von solchen Meinungen abhalten. Geht einfach in den Wald und sucht. Und auch wenn ihr keine essbaren Pilze findet, so könnt ihr doch jedes Mal neue interessante Dinge (unter anderem auch wunderschöne giftige oder ungenießbare Pilze) im Wald entdecken!
In diesem Sinne: Viel Spaß im Wald – auch wenn ihr keine Pilze findet!

Samstag, 17. September 2011

Pilzsaison 2011 für Steinpilze geht weiter


Zweite Phase für Steinpilzsaison 2011 eingeläutet


Der Steinpilz geht in der Pilzsaison 2011
in die zweite Runde.

Wenn ihr wissen wollt, wann in diesem Jahr die Pilzsaison für Steinpilze weitergeht: Spätestens jetzt! Jedenfalls hier oben an der Ostseeküste in Mecklenburg-Vorpommern hat die Steinpilzsaison nach einer kleinen saisonalen Pause jetzt wieder begonnen.
Ich war gestern mit einem Freund aus Schleswig-Holstein (Hallo Jürgen!) hier in Graal-Müritz zum Pilze sammeln unterwegs. Wir fuhren mit den Fahrrädern in ein Gebiet, das hauptsächlich trockenen, sandigen Boden aufweist (obwohl auch noch etliche Stellen im Wald von dem katastrophalen Dauerregen im Juli und August völlig unter Wasser standen).


Hallo Jürgen! Dies ist mein Pilzfund vom Samstag
mit Steinpilzen, Maronen, Butterpilzen, Sandpilzen
und Pfifferlingen.


Die Pilzsuche war an sich ziemlich erfolgreich, wenn auch nicht überragend, wenn man die Ausbeute insgesamt betrachtet. Habe leider kein Foto unserer gefundenen Pilze. Für uns beide hätten die gesammelten Pilze aber mehr als ausgereicht, um uns lecker die Bäuche voll zu schlagen. Leider fuhr Jürgen dann aber abends schon wieder nach Hause, so dass ich die Pilze somit allein essen musste. Sie waren köstlich!

Weitläufige Pilzstellen in der Rostocker Heide


Beim Pilzesammeln am Samstag begegnete mir dieser
Schleimpilz.
Jürgen empfand mein Pilzrevier als ziemlich weitläufig und ausgedehnt. Er selbst hat in der Nähe seines Hauses in Schleswig-Holstein in einem kleinen Waldgebiet eine Steinpilzstelle, die gerade einmal 100 mal 100 Meter misst. Auf dieser Stelle räumt er aber schon seit etlichen Jahren Jahr für Jahr über Wochen kiloweise Steinpilze ab.


Auch dieser Schleimpilz faszinierte mich!
Unser Pilzesammeln hier in Graal-Müritz, in der weitläufigen Rostocker Heide, begann gleich am Anfang mit dem Fund eines noch keulenförmig geschlossenen Parasolpilzes, der auch als Riesenschirmling bekannt ist (die ich übrigens super lecker finde und zu meinen Lieblingspilzen zähle!). Dann ging es gleich weiter mit ein paar Maronen und Birkenpilzen. Schließlich kamen wir in ein sehr sandiges Waldgebiet und fanden dort ziemlich viele Sandpilze und etliche Butterpilze sowie auch wieder Birkenpilze und Maronen. Zur Krönung fand ich dann noch einen großen und zwei mittelgroße Steinpilze.


knackige Steinpilze
gefunden am 17.9.2011 bei Graal-Müritz
So wussten wir nun, dass jetzt auch die Steinpilze in der Pilzsaison 2011 in die nächste Runde starteten. Andere essbare Pilze gab es in den letzten Wochen sowohl in und um Hamburg als auch hier in den Wäldern um Graal-Müritz schon wieder genug.


Ästiger Stachelbart an einem toten Baumstamm.


Jürgen, ich vermute mal, dass du nur deshalb schon gestern Abend zurück nach Hause gefahren bist, weil du Angst hattest, dass die Wochenend-Pilzsammler "deine" Steinpilze von deiner Pilzstelle abräumen ;-) Na ja, wie dem auch sei, ich hoffe, du kannst wieder ordentlich Pilze einsammeln. Die Pilzsaison 2011 für Steinpilze geht jedenfalls in die zweite Runde!



Was für ein Pilz ist das???
Würde mich über einen Kommentar sehr freuen!!!
O.K., jetzt weiß ich Dank Andreas, dass es ein Klapperschwamm ist - Danke!


Klapperschwamm


Klapperschwamm


Klapperschwamm


Klapperschwamm


Klapperschwamm





Hier sind aktuelle Bilder (5 Tage später) von meinem unbekannten Pilz, der jetzt nicht mehr unbekannt ist: Es handelt sich um einen seltenen Klapperschwamm.
Danke für die Pilzbestimmung, Andreas!


Dieser Pilz ist ein Klapperschwamm.


Auf der Unterseite des Pilzes befinden sich runde, weiße Poren.


Meist wächst der Pilz am Fuß alter Eichen bzw. deren Stümpfen.



Bei Druck schwärzt die Unterseite des Pilzes nicht (wie z.B. beim Eichhasen).


Der Klapperschwamm - ein interessanter Pilz.
Ist auch ein gefragter Heilpilz.




Ich war übrigens gestern und heute hier in Graal-Müritz wieder im Wald zum Pilze sammeln unterwegs und kam beide Male mit gut gefülltem Korb nach Hause. Hier ein Bild meines Pilzfundes von heute.


Mein Pilzfund am 22.9.2011.


Birkenpilz



Großer Steinpilz unter Buchen.


Ein herrlicher Steinpilz.


Pilzsaison 2011 - Der Steinpilz-Nachbar des oberen ;-)

Gestern sah es ähnlich aus wie heute, außer dass noch einige herrliche Birkenpilze, Pfifferlinge und Steinpilze dazu kamen. Die Pilzsaison 2011 verläuft für mich bisher überaus erfolgreich :-)